Bonner Dialog für Cybersicherheit (BDCS)  /  18. April 2024, 17:30 - 20:30 Uhr

»Cybernation Deutschland: Gemeinsam sind wir sicherer«

Cybersicherheit ist eine Aufgabe, die nur gemeinsam bewältigt werden kann. Dies ist die Grundlage der Vision von Claudia Plattner, seit Sommer 2023 neue Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Für eine gemeinsame Cybersicherheitsarchitektur sind partnerschaftliche Kooperationen mit Wirtschaft, Wissenschaft und Politik nötig, um unter anderem die Cyberresilienz in der Gesellschaft substanziell zu erhöhen.

Ein spannendes Thema für den 22. Bonner Dialog für Cybersicherheit (BDCS), der am Mittwoch, 18. April 2024, von 17:30 bis 20.30 Uhr mit Claudia Plattner als Keynote-Speakerin unter dem Titel »Cybernation Deutschland: Gemeinsam sind wir sicherer« stattfindet.

»Cyberbedrohungen sind vielfältig und verursachen mittlerweile enorme Schäden in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Daher müssen Staat und Gesellschaft gemeinsam konsequent und mutig dieser Bedrohung entgegentreten«, erläutert Prof. Michael Meier, Moderator der Veranstaltung die Auswahl des Themas. Welche Potenziale in dieser Vision liegen und welche Herausforderungen eine Cybernation Deutschland zu bewältigen hätte, wird in einer anschließenden Podiumsdiskussion erörtert. 

Wir freuen wir uns auf die Keynote von BSI-Präsidentin Claudia Plattner. Bei der anschließenden Podiums- und Publikumsdiskussion diskutieren mit ihr 

Axel Petri
Deputy Chief Security Officer, Deutsche Telekom AG
Vorstandsvorsitzender, Cyber Security Clusters Bonn e.V.

Eva Tiefenau
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fraunhofer FKIE

Peter Weidenbach
Informationssicherheitsbeauftragter und Stabsstellenleiter Informationssicherheit, Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Moderiert wird die Diskussion von Prof. Dr. Michael Meier, Informatik-Professor an der Uni Bonn und Leiter der Abteilung »Cyber Security« am Fraunhofer FKIE.

Fragen können während der Veranstaltung oder vorab per E-Mail an kontakt@fkie.fraunhofer.de eingereicht werden. Selbstverständlich ist neben der Information und Diskussion über das Thema auch ausreichend Zeit für das Netzwerken eingeplant.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme!