Plattformlösungen im Kombinierten Verkehr – Wie Randlagenregionen mit Daten gewinnen

Praxishandbuch

Nachhaltigkeit ist eines der bedeutenden Themen unserer Zeit. Vieles spricht dafür, Transporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Diese Verlagerung stößt in der Praxis jedoch schnell an ihre Grenzen. Die Infrastruktur im Kombinierten Verkehr (KV) in wichtigen Metropolregionen, wie Schienennetze oder Terminals, ist bereits fast vollständig ausgelastet und die Möglichkeiten zur Erweiterung dieser Terminals sind aufgrund knapper Flächen begrenzt. Dagegen sind die Möglichkeiten des KVs in Randlagen von Metropolregionen nicht ausgeschöpft.

Die besondere Problematik von Randlagenterminals steht seit ca. zwei Jahren im Mittelpunkt des Projekts ReVeLa »Entwicklung und Evaluierung einer regionalen Verladeplattform zur Nutzung von KV-Terminals in Randlagen von Metropolregionen« der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS in Zusammenarbeit mit Bagszas Industrial Logistics. Ansatzpunkte des Projekts sind die nachhaltige Gestaltung von KV durch Digitalisierung, die Förderung des Datenaustausches und die Steigerung der Attraktivität von Randlagen für den KV.

In dem Projekt »ReVeLa« wurde die notwendige Struktur des logistischen Angebots des KVs in der Randlage definiert. Im engen Austausch mit der Praxis untersuchten die Forschenden die Anforderungen aller KV-Akteure an eine Plattform zum Datenaustausch. Außerdem wurden für die wichtigsten KV-Akteure Handlungsfelder zur Steigerung der Attraktivität des KVs in Randlagen identifiziert. Akteursübergreifend sind die wichtigsten dieser Handlungsfelder die Stärkung des KV-Bewusstseins bei allen Beteiligten, die Erhöhung der Kooperationsbereitschaft untereinander und das digitale und plattformbasierte Teilen von Daten und Informationen.

Details

Titel: Plattformlösungen im Kombinierten Verkehr – Wie Randlagenregionen mit Daten gewinnen. Praxishandbuch.

Herausgeber: Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS, Bagszas Industrial Logistics

Autorinnen und Autoren: Moike Buck, Nicole Lubecki-Weschke, Laura Meißner, Stephan Oswald, Simon Rauch, Axel Bagszas

Erscheinungsjahr: 2022

Sprache: Deutsch

Preis: Kostenlos zum Download

Praxishandbuch zum Download

Wenn Sie das Praxishandbuch zum Projekt »Plattformlösungen im Kombinierten Verkehr – Wie Randlagenregionen mit Daten gewinnen« als Download zur Verfügung gestellt bekommen möchten, können Sie sich hier registrieren und erhalten den Link zum Download per Mail.

Ihre Daten

Wir gehen davon aus, dass bei Ihnen ein fachliches Interesse an den Inhalten des Praxishanbuches vorliegt, daher behalten wir als Fraunhofer IIS (Arbeitsgruppe für Supply Chain Services) es uns vor, uns mit Ihnen in diesem Zusammenhang zu einem fachlichen Austausch in Verbindung zu setzen.

Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass das Fraunhofer IIS die von mir angegebenen Daten nutzen darf, um mir das angeforderte Material zum Download zur Verfügung zu stellen und ein Fach-Experte der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS mich ggf. bzgl. meines fachlichen Interesses persönlich kontaktieren kann. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte tragen Sie Ihren Vornamen ein
Bitte tragen Sie Ihren Nachnamen ein
Bitte tragen Sie Ihre E-mail ein

Firmenbezeichnung, Unternehmensname

Firmenbezeichnung, Unternehmensname

Straße, Hausnummer, Postfach

Straße, Hausnummer, Postfach

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.