Open Roberta Lab – Intuitiv programmieren lernen

Das »Open Roberta® Lab« ist eine frei verfügbare grafische Programmierplattform, die das Programmieren lernen leicht macht. Auf der Open-Source-Plattform des Fraunhofer IAIS erstellen selbst Neulinge im Handumdrehen erste Programme per  »drag and drop«.

Die Besonderheit: Im Open Roberta Lab erwachen reale Roboter und Mikrocontroller zum Leben. »Hands-on« erlernen Nachwuchs-Programmiererinnen und -Programmierer die Grundlagen des Codens und entdecken spielerisch die unzähligen Möglichkeiten, die die Welt der Technik und Naturwissenschaften für sie bereithält.

Grafische Programmiersprache NEPO – ideal für Einstieg und Vertiefung

Mit der intuitiven Programmiersprache »NEPO« entstehen im im Handumdrehen einfache sowie anspruchsvolle Programme. Die NEPO-Programmierblöcke lassen sich nach dem Baukastenprinzip im Open Roberta Lab zusammenstecken: von den ersten einfachen Schritten bis hin zur Programmierung intelligenter Roboter mit vielerlei Sensoren und Fähigkeiten – im »Lab« sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Technische und fachliche Hürden minimieren

Die Plattform kann auf lab.open-roberta.org jederzeit ohne Installationsaufwand von jedem Gerät mit gängigen Internetbrowser kostenfrei genutzt werden – egal ob auf PC, Mac oder Tablet. So werden die technischen und fachlichen Hürden sowohl für Lehrkräfte als auch für Schülerinnen und Schüler und den Programmier-Nachwuchs weltweit minimiert.

Das Open Roberta Lab ist in unterschiedlichen Sprachen verfügbar und unterstützt mehrerer Roboter- und Hardware-Systeme. Vom LEGO MINDSTORMS EV3 über den Mikrocontroller Calliope mini bis hin zum humanoiden Roboter NAO können.

Hinweis Open Roberta Lab Offline Server

Bitte beachten Sie, dass dieser hier zum Download zur Verfügung gestellte, lokale Roberta-Server aufgrund von Lizenz-, Datenschutz- und Nutzungsbedingungen, sowie aufgrund des Schutzes eingetragener Warenzeichen und Logos, nicht im Internet öffentlich (für jede/n freizugänglich) zur Verfügung gestellt werden darf. Mit einem Klick auf "Weitere Infos zur Installation finden Sie hier.", bestätigen Sie diesen Hinweis gelesen zu haben und alle damit verbunden Rechte und Pflichten, sowie die in den Lizenzen aufgeführten Bedingungen einzuhalten.

Programmieren ohne (realen) Roboter

Aber auch wer keinen Roboter besitzt, kann im Open Roberta Lab einfach programmieren lernen - die Simulation (SIM) macht's möglich!

Sie kann beispielsweise auch zum Testen eigener Programme vorab oder zum Hochladen von Spielfeldern für Wettbewerbe genutzt werden.

Mit dem Open Roberta Lab bietet die Roberta-Initiative eine simple und nutzerfreundliche Programmieroberfläche für Neulinge und Fortgeschrittene.

Open Roberta Lab offline nutzen

Kein Internet verfügbar? Kein Problem!

Hier haben Privatpersonen, Bildungseinrichtungen (Schulen, Hochschulen, Museen, Bibliotheken etc.), Bildungsinitiativen (Vereine, Wettbewerbe etc.), Bildungsträger und sonstige öffentliche Bildungsangebote die Möglichkeit das Open Roberta Lab als Image für Raspberry Pi kostenfrei herunterzuladen und so einen eigenen lokalen Server für nichtkommerzielle Zwecke zu betreiben. 

Weitere Infos zur Installation finden Sie hier.

Sie sind ein Unternehmen und haben ebenfalls Interesse das Open Roberta Lab zu nutzen, dann melden Sie sich hier: roberta-zentrale(at)iais.fraunhofer.de 

 

NEPO2Image

Erstelle aus deinen NEPO-Programmen Bilder der einzelnen Blöcke und deines Programms als Ganzes, ganz ohne störende Überlappungen oder ungenutze Blöcke. Hier geht's lang.